Hauptmenü
 
Team (Stammdaten)
Einem Team können innerhalb einer Saison Spieler zugewiesen werden, können in Begegnungen gegeneinander antreten und werden in Ranglisten nach ihren Ergebnissen bewertet. Die ''Teamstammdaten'' bleiben über jede Saison hinaus erhalten und müssen so nicht an jedem Saisonstart neu angelegt werden.
 
Neues Team anlegen
Suche nach einem Team
Bearbeiten eines Teams
Sperrzeit für ein Team anlegen
Sperrzeit für ein Team bearbeiten / löschen

Löschen eines Teams

Team in inaktiven Zustand versetzen
Team reaktivieren
 
 
Neues Team anlegen
Berechtigung: Administrator, Ligasekretär
Erreichbar: Hauptmenü: 'Teams -> Neu'
   
Attribute
Teamname Bezeichnung des neu anzulegenden Teams. Dieser Name muss innerhalb einer Ligagruppe eindeutig sein.

Ligagruppe Welcher Ligagruppe soll dieses Team zugeordnet werden. Hier werden nur bereits angelegte Ligagruppen angezeigt. Falls die gewünschte Ligagruppe nicht aufgelistet ist, muss diese erst neu angelegt werden. Als Ligasekretär stehen hier nur die Ligagruppen zur verfügung, die er auch selbst verwaltet.

Das Attribut 'Spieltag' dient hier nur zu informativen Zwecken. Dieses Attribut des Teams kann nur innerhalb einer Saison festgelegt werden.

 

Suche nach einem Team
Berechtigung: Administrator, Ligasekretär
Erreichbar: Hauptmenü: 'Teams'
   

Über folgende Attribute des Teams kann gesucht werden:

  • Name
  • Ligagruppe
  • Sportart
  • Klasse
  • Status
Beim Feld Ligagruppe stehen dem Ligasekretär nur die Ligagruppen zur verfügung, die er auch selbst verwaltet.
Die Option Status gibt an, ob die Suche über inaktive oder aktive Teams stattfinden soll. Ein inaktives Team wird im Suchergebnis durchgestrichen dargestellt.
Im Suchfeld 'Name' muss nicht der vollständige richtige Begriff eingegeben werden. Man möchte z. B. alle Teams, die in ihrer Bezeichnung mit einem 'B' beginnen, so sucht man in 'Name' nur mit 'b'.
Wenn man alle Teams erhalten möchte, die in ihrem Namen ein 'b' enthalten, so stellt man vor den Suchbegriff ein '*' (z. B. '*b' ).
Möchte man alle angelegten Teams angezeigt bekommen, so entfernt man alle Eintragungen in den Suchfeldern.
Groß und Kleinschreibung werden hierbei nicht berücksichtigt.
 
Nach Eingabe der gewünschten Suchbegriffe, betätigt man den Button 'Suchen'. Das Suchergebnis erscheint kurze Zeit später unterhalb der Suchfelder innerhalb einer Tabelle. Ergibt die Suche ein Ergebnis von mehr als ca. 10 Treffern, werden diese nicht alle auf einer Seite dargestellt, sondern auf mehrere Seiten aufgeteilt. In der rechten oberen Ecke der Suchergebnistabelle kann über diese Seiten 'geblättert' werden bis die gewünschte Liga erscheint.
 
Sortieren des Suchergebnisses
Es ist möglich jede Spalte alphabetisch zu sortieren, indem man direkt auf die Beschriftung der Spalte klickt. Ein kleiner Pfeil rechts neben der Beschriftung gibt die Sortierrichtung (ab- oder aufsteigend) an. Möchte man die Sortierrichtung ändern, klickt man nochmals auf die Selbe Beschriftung, und die Sortierung ändert sich in die entgegengesetzte Sortierrichtung.
 
Drucken des Suchergebnisses
Voraussetzung:
  • Adobe Acrobat Reader muss installiert sein.
  • Ein Suchergebnis muss vorliegen.

    Nach betätigen des Buttons 'Teamliste' öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Bericht mit Hilfe des Acrobat Readers angezeigt wird und nun entweder gespeichert oder gedruckt werden kann.
  •  

    Bearbeiten eines Teams
    Berechtigung: Administrator, Ligasekretär
    Erreichbar: Hauptmenü: 'Liga'
       

    Um eine bereits angelegte Liga zu bearbeiten muss man diese zuerst über die o. g. Methoden suchen. (Ein Ligasekretär kann nur Ligen bearbeiten, die seinen Ligagruppen zugeordnet sind.) Um die gewünschte Liga nun zu bearbeiten wählt man nun im Suchergebnis das Bearbeiten-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile der Liga.

    Sperrzeiten - Karteikarte
    Hier erhält man eine Übersicht über die bereits angelegten Sperrzeiten des Teams. Siehe auch: Anlegen einer Sperrzeit
     
    Saison - Karteikarte

    Hier erhält man eine übersicht über die Saisons, in denen dieses Team vertreten ist. Diese Karteikarte erscheint nur, wenn das Team in mindestens einer Saison spielt.
    Möchte man das Team innerhalb einer Saison bearbeiten, betätige man das entsprechende Bearbeiten-Symbol .
    Um dieses Team für eine Saison zu disqualifizieren, betätige man das entsprechende Symbol . Siehe auch: Team innerhalb einer Saison

     

    Sperrzeit für ein Team anlegen
    Berechtigung: Administrator, Ligasekretär
    Erreichbar: Hauptmenü: 'Team -> Team bearbeiten -> Karteikarte Sperrzeiten -> Neu'
       

    Eine Sperrzeit erstreckt sich über einen gewissen Zeitraum. Alle Spielergebnisse, die in diesem Zeitraum erzielt wurden, werden für dieses und das betroffene gegnerische Team ungültig und in der Rangliste nicht mehr berücksichtigt. Ein gesperrtes Team wird im Partienplan durchgestrichen dargestellt.
    Um eine Sperrzeit anzulegen, muss man das gewünschte Team bearbeiten und die Karteikarte 'Sperrzeiten' wählen. Hier wählt man 'Neu' und wählt den gewünschten Zeitraum anhand der zwei Kalender. Achtung: Die Sperrzeiten dürfen sich nicht überschneiden.

     

    Sperrzeit für ein Team bearbeiten / löschen
    Berechtigung: Administrator, Ligasekretär
    Erreichbar: Hauptmenü: 'Team -> Team bearbeiten -> Karteikarte Sperrzeiten'
       

    Um eine Sperrzeit zu bearbeiten oder zu löschen, muss man das gewünschte Team bearbeiten und die Karteikarte 'Sperrzeiten' wählen. Um die gewünschte Sperrzeit zu löschen, wählt man nun das entsprechende Löschen-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile. Um eine Sperrzeit zu bearbeiten wählt man das entsprechende Bearbeiten-Symbol und berichtigt die Sperrzeit auf den gewünschten Zeitraum anhand der Kalender.
    Betroffene Begegnungen und deren Spielergebnisse werden in den Ranglisten sofort berücksichtigt (Ergebnisse werden rein- bzw. rausgerechnet).

     

    Löschen eines Teams
    Berechtigung: Administrator, Ligasekretär
    Erreichbar: Hauptmenü: 'Team'
       

    Um ein Team zu löschen muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Team zu löschen, wählt man nun im Suchergebnis das Löschen-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile des Teams. Vorsicht: dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Das Symbol wird ausgeblendet, falls das Team nicht gelöscht werden darf. Ein Team kann nur gelöscht werden, wenn es in keiner Saison spielt. Möchte man ein Team dennoch löschen, muss man alle betreffenden Partienpläne innerhalb allen Saisons, in denen das Team spielt, löschen.
    Siehe auch: Team in inaktiven Zustand versetzen

     

    Team in inaktiven Zustand versetzen
    Berechtigung: Administrator, Ligasekretär
    Erreichbar: Hauptmenü: 'Team'
       

    Möchte man ein Team löschen, aber dennoch alle Ergebnisse und Partienpläne aus alten Saisons erhalten, so kann man das Team 'deaktivieren'. D. h. das Team steht nun für alle zukünftigen Saisons nicht mehr zur Auswahl um dort Begegnungen auszutragen. Um nun ein Team zu deaktivieren, muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Team zu deaktivieren, wählt man nun im Suchergebnis das Deaktivieren-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile des Teams. Das Team kann jedoch wieder reaktiviert werden. Siehe hierzu: Team reaktivieren

     

    Team reaktivieren
    Berechtigung: Administrator, Ligasekretär
    Erreichbar: Hauptmenü: 'Team'
       

    Wurde ein Team deaktiviert bzw. in einen inaktiven Zustand versetzt, so kann man es auch wieder reaktivieren, so dass es in allen Saisons wieder zur Auswahl steht und dort Begegnungen austragen kann. Um ein Team zu reaktivieren, muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Team zu reaktivieren, wählt man nun im Suchergebnis das Reaktivieren-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile des Teams.